Mittwoch, 26. April 2017

Nore Dress

So langsam kann man ja mal anfangen, Sommerkleider zu nähen. Auch wenn das Wetter gerade nicht so frühlingshaft anmutet, bin ich guten Mutes, dass wir ganz bald die Kurzarmshirts brauchen werden.
Meine Mädels haben jedenfalls schon mal die ersten Kleider mit kurzen Ärmeln bekommen. 
Als Schnitt habe ich das Nore Dress* verwendet. Es ist ein angenehm lockerer Kleid- und Shirtschnitt, der mit verschiedenen Unterteilungen und Taschen oder aber auch ganz einheitlich genäht werden kann. Ich habe mich bei beiden Kleidern für die Einsätze im Vorderteil mit Taschen und den geteilten Rücken entschieden.
Ich mag ja solche Schnitte ganz gern, weil man schöne Stoffdesigns richtig gut in Szene setzen kann. Hier habe ich die Rosen aus der 72ppi Pixel Kollektion mit Lillestoff Jeansjersey kombiniert. Mir gefällt der Look der pixeligen Blumen total gut. Die Mädels mochten sie auch und sogar die Brüder und der Mann haben sich erkundigt, wo denn der Stoff her wäre, "das sieht ja aus wie Minecraft...!" :D (Den Let's Play habe ich für meine Söhne hier auch noch liegen. Daraus will ich ihnen T-Shirts nähen, damit der Gerechtigkeit Genüge getan ist.)
Taschen mögen ja alle Kinder irgendwie gern, oder?!
Die F hat ihr Kleid dann auch direkt einem Belastungstest unterzogen. :-) Ich war ja anfangs diesbezüglich etwas skeptisch, denn entgegen meiner bevorzugten Nähweise kann man dieses Kleid dann nicht "mal eben schnell mit der Ovi zusammentackern". Nein, die Einsätze und Taschen werden Schritt für Schritt mit der Nähmaschine eingenäht. Und da war ich dann eben doch skeptisch, ob diese Nähte unserer Standardbeanspruchung standhalten würden. Aber das taten sie.
Und hübsch anzusehen sind die Details allemal, finde ich.
Meine Töchter hatten jedenfalls eine Menge Spaß beim Fotos machen. (Nicht zuletzt dank des großen Bruders, der im Hintergrund Faxen gemacht hat, um die Damen bei Laune zu halten...)

Macht's gut,
Catharina

Verlinkt beim AfterWorkSewing

Schnitt: Nore Dress (*Werbung: der Schnitt wurde mir für das Nähen von Designbeispielen zur Verfügung gestelllt.*)
Stoffe: 72ppi Pixel Roses, Jeansjersey

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen