Dienstag, 24. Januar 2017

Rotkäppchen

"Es war einmal ein kleines süßes Mädchen, das hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter, die wusste gar nicht, was sie alles dem Kinde geben sollte. Einmal schenkte sie ihm ein Käppchen von rotem Samt, und weil ihm das so wohl stand, und es nichts anders mehr tragen wollte, hieß es nur das Rotkäppchen." (Rotkäppchen, Grimms Märchen)
little red riding hood
Hier bei uns gibt es auch zwei Rotkäppchen. Die haben ihre roten Käppchen zwar von mir bekommen, aber auch sie tragen ihre Kleider sehr gern.
little red riding hood
Selten hat mich ein Susalabim-Design so "gekriegt" wie das Rotkäppchen. Vielleicht, weil es immer schon mein Lieblingsmärchen war. Vielleicht, weil ich als Kind mal ein Rotkäppchenkostüm an Fasching hatte. Vielleicht auch, weil es darauf einfach mal den lieben statt dem bösen Wolf gibt. Jedenfalls musste ich ihn unbedingt für meine Mädels haben.
little red riding hood
Daraus Kleider mit roten Kapuzen zu nähen, drängt sich ja quasi auf. Beispiele dazu gibt es schon genug. Nichtsdestotrotz wollte ich auch genau solche Kleider nähen, habe ihnen dann aber so ein bisschen meinen Stempel draufgedrückt. ;-) 
little red riding hood
Die Issy-Tunika der C habe ich mit roter Herz-Klöppelspitze verziert. Die Bündchen und die Streifen hinter der Spitze sind übrigens Reste des Winterelfenstoffs. Ich finde, das melierte Braun passt gut zum Motivstoff und bringt einen schönen Kontrast zum Rot der Spitze.
little red riding hood
Für die F gab es mal wieder eine Marie. Ich bin ein großer Fan dieses Schnitts geworden. Er ist superschnell genäht und ist ideal für den Winter, weil das Kleid durch die doppelte Lage des Ballonteils schön warm hält. Und die F trägt es gern, was will ich mehr?!
Um auf dem Oberteil noch einen Akzent zu setzen, habe ich ein Rotkäppchen appliziert. Die Ösen habe ich auf kleinen Herzen platziert. Um im Farbschema zu bleiben, habe ich mal wieder Kupferösen verwendet. Auf eine Kordel verzichte ich bei der Kleinen aber lieber noch.
little red riding hood
So lachen übrigens Rotkäppchen, die dem bösen Wolf großen Bruder entkommen sind. :D

Macht's gut,
Catharina

Verlinkt bei: Creadienstag, Dienstagsdinge, HoT

Stoffe: Rotkäppchen
Schnitte: Ballonkleid Marie, Tunika Issy

Kommentare:

  1. Ach Catharina, einfach toll geworden - einfach Zucker! Schon auf Insta habe ich deinen stetigen Nähfortschritt und deine Liebe zum Detail mit Begeisterung verfolgt und die schönen Komni-Werke nun im Ganzen zu sehen zeigt einfach nochmal mehr, dass du ein wahres Händchen für's Nähen hast!
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen