Dienstag, 14. Juni 2016

Blumenmädchen

Am letzten Wochenende waren wir Gäste auf der Hochzeit von guten Freunden und meine Töchter durften zusammen mit zwei anderen Mädchen die Blumenmädchen sein. 
Gemeinsam mit der Braut hatte ich mich schon vor einiger Zeit auf einen Schnitt für die Kleidchen geeinigt: es wurde Pantea von Schnittgeflüster. Von Stoff und Stil ließ ich mir Stoffproben von Partysatin schicken, um eine passende Farbe auszusuchen. Dieser Stoff ist etwas fester als herkömmlicher Satin und hat dadurch einen schönen Fall - perfekt für solche festlichen Kleider. 
Um die Kleider noch ein bisschen romantischer zu gestalten, nähte ich Unterröcke aus Brauttüll. Dafür nahm ich pro Rock drei Lagen Tüll in der vollen Breite, nähte die kurzen Seiten mit der Overlock zusammen und oben einen Tunnel für einen Gummibund.
 Das schöne an Pantea ist, dass es eher weit geschnitten ist. Dadurch bietet es genügend Bewegungsfreiheit für die kleinen Ladies. Schön brav still sitzen gehört nicht unbedingt zu den Qualitäten meiner Töchter. Ich glaube, dieser Samstagabend war der aktivste seit Langem... :D  Man muss ja als Eltern auch immer hinterherrennen, wenn sich die Einjährige auf den Weg macht, die Location zu erkunden... Aber das kennen wir eigentlich schon von den anderen Hochzeiten, auf denen wir waren. (Ich glaube, die einzige Hochzeit, auf der ich keinem Kind hinterherlaufen musste, war meine eigene...) 
Die Satinbänder und die Röschen sind noch mal kleine Details, die die Kleider festlich, romantisch und verspielt machen. So mag ich das. Die Kleider sind eigentlich ganz schlicht, aber durch die Accessoires werden sie besonders.
Ich hoffe, es kommt irgendwann in der nächsten Zeit noch mal eine Gelegenheit, zu der die beiden ihre Kleider nochmal tragen können. Es wäre ja irgendwie schade drum. 

Macht's gut,
Catharina

Verlinkt bei: Creadienstag, Dienstagsdinge und HoT

Kommentare:

  1. Blumenmädchenkleider Nähe ich auch gerne. Deine sind ja besonders festlich!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wow!
    Ganz toll geworden und schöne Fotos an schöner Location :-)
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen